Die Abendroutine im Ayurveda — ein Gespräch mit Eva von Ayurveda Souldfood

Die Abendroutine im Ayurveda — ein Gespräch mit Eva von Ayurveda Souldfood

Von Sophia Kuehl

Die Abendroutine im Ayurveda — ein Gespräch mit Eva von Ayurveda Souldfood

Das Thema der Morgenroutine ist in aller Munde, aber was ist eigentlich mit dem Abend? Guter Schlaf ist ein absoluter Keyfaktor für unsere Gesundheit, dennoch haben viele Menschen Schlafstörungen und Probleme, abends zur Ruhe zu kommen. Denn gerade wenn wir viel Stress haben, machen sich Schlafstörungen meist bemerkbar.

Wir haben Eva Baumgartl von Ayurveda Soulfood zum Thema Abendroutine befragt und wollten wissen, was ihre persönlichen Tipps für guten Schlaf sind. Eva ist Ayurvedaexpertin- und köchin, Yogalehrerin und seit vielen Jahren in der "Wellness World" zuhause. Mit ihrer Marke Ayurveda Soulfood stellt sie koffeinfreien Gewürzkaffee und Kakao her.

 

Hey Eva, schön dass du da bist! Morgen- oder Abendroutine: was ist dir wichtiger?

Wenn ich morgens gut in den Tag starte, also mit Ruhe und Struktur, und etwas Zeit für mich, fühle ich mich gut vorbereitet für meinen meist sehr vollen und vielseitigen Tagesablauf. Aber ohne einen erholsamen Schlaf geht das nicht, darum ist mir auch eine entspannende Abendroutine wichtig.

 

Erzähl uns gern von deiner Abendroutine :) Was sind deine Tipps, um Abends besser zur Ruhe zu kommen?

Ich mag bei meiner Abendroutine die Routine und dabei auch etwas Abwechslung – so bleibe ich dran und es macht mir Spaß. Ich könnte nicht jeden Abend die gleiche Abendroutine machen! Also variiere ich ganz nach meiner Stimmung. Mal trinke ich bei einem guten Buch eine Tasse Kakao oder Tee, mal mache ich etwas Yinyoga, mal einen Abendspaziergang mit meinem Hund Cleo. 2,3 Yogaübungen sind aber immer Teil meiner Abendroutine und aktuell warme Stricksocken im Bett ;)

 

Du bist gelernte Ayurvedaköchin und integrierst Ayurveda auch selbst in deinen Alltag. Was sagt denn eigentlich Ayurveda zum Thema Schlaf? Gibt es da noch besondere Tipps für die Abendroutine?

Abends zeitig und nicht zu schwer essen, also ein paar Stunden, bevor man schlafen geht. So hat der Körper noch genug Zeit die Nahrung zu verdauen und kann sich dann auf den Schlaf und die Regeneration konzentrieren und wirklich runterfahren. Natürlich nicht zu spät schlafen gehen, also vor 22 Uhr (innerhalb der Kapha-Phase) wäre ideal.

Hilfreich finde ich außerdem, mich abends keinen grellen Lichtquellen auszusetzen. Ich mache gern früh das Handy aus, zünde eine Kerze oder nur eine kleine Lampe an, anstatt das Zimmer hellerleuchtet sein zu lassen. Das lässt einen ruhiger werden, denn Dunkelheit reduziert das Pitta-Dosha (die Augen werden dem Pitta Dosha zugeordnet). So kann man sich besser entspannen.

 

Ayurveda Soulfood Gewürze

 

Unsere 4 ganz persönlichen "Self-Care Fragen" an Eva:


Welche Rituale begleiten dich durch den Tag?

Morgens immer ein Glas warmes Wasser, Spaziergänge mit meinem Hund Cleo, täglich 10 Minuten Yoga – no matter what. Kaffee gerne mal einen, ist aber keine feste Routine bei mir.

Wie und wo findest du am besten Ruhe?

Wenn ich kreativ arbeite, beim Fotografieren zum Beispiel, da stellt sich ein völliger Fokus und Ruhe ein. Und nach einer langen Yinyogastunde – ich bin jedes Mal wieder geflasht, wie gut das tut.

Welches Mittagessen geht bei dir immer?

Bowls mit Reis, Dal und gebratenem Gemüse und einem leckeren Dip. Könnte ich jeden Tag essen.

Wofür bist du gerade besonders dankbar?

Dass ich mit meinem Label und Produkten so kreativ arbeiten kann!

 

Vielen Dank für das Interview, Eva! Die Produkte von Ayurveda Soulfood findet ihr hier.

 

Cosmic Cacao