FAQ's

Wenn du irgendwelche Fragen hast schicke uns gern eine Email an hello@haerb.de, oder schreibe uns über das Kontaktformular –  vielleicht beantworten unsere FAQ's aber auch schon das ein oder andere:

    • Was ist der Unterschied zwischen klassischem Tee und Kräutertee? Der sogenannte klassischen Tees, also Grün-, Schwarz, Weißtee und Oolong, werden ausschließlich aus der koffeinhaltigen Camellia Sinensis Pflanze hergestellt. Kräuteraufgüsse bestehen aus Kräutern, Gewürzen, Blüten, Früchten und anderen Pflanzenteilen und sind meistens koffeinfrei, sodass du unsere Kräutertees auch ohne weiteres abends vor dem Schlafengehen genießen kannst.
    • Wie wirken "Heilkräuter"? Jede Pflanze hat ihre ganz besondere Komposition aus Inhaltsstoffen, denen in der Phytotherapie (= Pflanzenheilkunde) besondere Wirkungen zugeschrieben werden. Primäre und sekundäre Pflanzenstoffe bestimmen den Stoffwechsel der Pflanze, schützen sie vor natürlichen Feinden, bilden Abwehrkräfte und regulieren ihr Wachstum. Die sekundären Pflanzenstoffe sind z.B. Flavonoide, Phenole, Gerbstoffe und ätherische Öle. Die Kräuterheilkunde macht sich die Wirkung dieser Stoffe zu Nutze, denn sie entfalten ihre Wirkung ebenso auf den menschlichen Organismus und wirken sich dort z.B. positiv auf das Immunsystem aus. Die Pflanzenheilkunde hat die Wirkstoffkomposition der einzelnen Pflanzen über die Jahrhunderte erforscht und weiß somit genau, welche Kräuter sich für welchen Zustand eignen.
    • Warum sind die Einwaagen der Tüten bei den Tees so unterschiedlich? Die verschieden Kräuter sind unterschiedlich voluminös, sprich einige Mischungen sind leichter als andere und es passt nur ein geringere Menge an Kräutern in die Tüte. Für die Zukunft wollen wir euch natürlich noch weitere Packungsgrößen anbieten. Schreibt uns daher gern, falls ihr bestimmte Wünsche habt und wir nehmen alle Anregungen auf. Bis dahin danken wir für eure Geduld!
    • Kann man die Tees 2 x aufgießen? Ja, es spricht nichts dagegen die Tees noch ein zweites Mal aufzugießen, allerdings wird der 2. Aufguss schwächer im Geschmack sein, als der erste. Außerdem werden viele der wirksamen Bestandteile der getrockneten Pflanzen, z.B. ätherische Öle und Polyphenole bereits im ersten Aufguss gelöst. Der zweite Aufguss ist aber trotzdem ein leckerer Durstlöscher und eine nachhaltige Weise deinen Lieblingstee zu konsumieren. Beachte allerdings, dass du den bereits aufgegossenen Tee nicht länger als 6 Stunden stehen lassen solltest. Für die steams & rinses könnten wir ein zweimaliges Aufbrühen nicht empfehlen, da die hier wirksamen ätherischen Öle flüchtig sind und schon im ersten Aufguss gelöst werden.
    • Ich habe keinen Komposthaufen zuhause - wo entsorge ich die kompostierbaren Tüten? Bitte entsorge sie in der Bio Tonne oder im Altpapier. Die Tüten sind aus Holzfasern hergestellt, daher kannst du hier nichts falsch machen. Noch schöner finden wir es natürlich, wenn unsere Tüten auf dem Hauskompost landen und neuer Boden für neue Pflanzen aus ihnen entstehen kann!
    • Wie wichtig ist das Befolgen der Zubereitungsempfehlungen? Gar nicht so wichtig, außer dass du immer kochendes Wasser für Kräutermischungen verwenden solltest. Die naturbelassenen Kräuter werden meist luftgetrocknet und sind nicht hitzebehandelt. Ansonsten kannst du gern selbst entscheiden, ob du weniger oder mehr Tee pro Aufguss verwendest, ganz nach deinem eigenen Geschmack.  
    • Wo werden die Produkte hergestellt? Alle Produkte, Kräutermischungen und Hautöle werden in Deutschland hergestellt. Da wir kleine Mengen verarbeiten, erfolgen viele Produktionsschritte in Handarbeit. Zur Qualitätssicherung werden sowohl Kräuter, als auch Öle, von unabhängigen Laboren untersucht.
    • Kann ich die steams & rinses auch als Tees trinken? Auf jeden Fall! Diese Mischungen sind ebenfalls als Lebensmittel, unter strengen Auflagen hergestellt und stehen den Tees in punkto Qualität nichts nach.