Stay cool — 5 Kräuter Tipps für den Sommer
In diesem Beitrag erfährst du, welche Kräuter dich von innen kühlen, wie du deinen Kräutertee im Sommer am besten zubereitest und welche Wildkräuter dir jetzt helfen. Außerdem teile ich ein Rezept für einen kühlenden Watermelon Juice — natürlich mit Kräutern!
1. Warmer Kräutertee auch im Sommer
Auch bei hohen Temperaturen – nimm warme Getränke zu dir! Lauwarme Kräutertees sind ideal. Sie hydrieren den Körper besser als eisgekühlte Getränke, dadurch dass wir sie bereits in Körpertemperatur zu uns nehmen. Sie erweitern außerdem die Blutgefäße, sodass unser System die Flüssigkeit besser aufnehmen und direkt verteilen kann.
2. Infused herbal water
Bei starker Hitze ist es besonders wichtig ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen. Der Bedarf des Körpers verdoppelt sich schonmal gern, wenn es besonders heiß ist. Mit Kräutern können wir Wasser geschmacklich ein bisschen aufpeppen und mit bestimmten Kräutern den Körper zusätzlich kühlen. Daher ist es eine gute Idee Kräuterwasser herzustellen, um uns noch mehr zum Trinken zu motivieren. Frische Pfefferminze, selbst gesammelte Schafgarbe, oder Melisse eignen sich aufgrund ihres kühlenden Effekts ganz besonders. Einfach ein paar Zweige bzw. Blätter in die Wasser Karaffe geben.
3. Unsere Sommer Tee Empfehlung: Fresh & clean
Unser haerb Kräutertee Tipp für den Sommer, auch als Eistee. Wenn wir im Sommer ohnehin schon viel Hitze im Körper haben, ist es ratsam kühlende Kräuter zu uns zu nehmen, anstatt eines Ingwertees z.B., der uns von innen heraus wärmt.
Daher ist fresh & clean unser "Tea Time Tipp" für die warmen Sommertage. Vor allem die Pfefferminze in dieser Mischung kühlt uns von innen heraus. Besonders ausgewogen wird die Mischung dadurch, dass ebenfalls Fenchel und Süßholz enthalten sind, die den Tee bekömmlich für den Magen und die Verdauung machen.
Weitere kühlende Teekräuter für den Sommer sind z.B. pure Pfefferminze, Melisse oder Zitronenverbene. Tipp: Alle unsere Kräutertees lassen sich auch ganz easy als Eistee zuzubereiten – dafür den Tee in normaler Dosierung zubereiten, das Glas oder die Kanne allerdings nur halbvoll mit kochendem Wasser füllen. Nach der Ziehzeit den Tee kurz abkühlen lassen und den Rest mit Eiswürfeln auffüllen – fertig!
4. Cold Brew Kräuter Eistee
Eine andere Art, Eistee herzustellen, ist die Zubereitung als Kaltaufguss (Cold Brew). Dafür wählst du die gleiche Dosierung, wie bei der Zubereitung mit heißem Wasser und gibst die Kräuter in die Kanne oder den Becher. Übergieße sie mit kaltem Wasser und stelle alles über Nacht in den Kühlschrank. Am Morgen kannst du den Tee abgießen und ihn direkt genießen. Wichtig – lasse den Tee mit dieser Zubereitungsmethode nicht lange draußen in der Wärme stehen und stelle ihn auf jeden Fall in den Kühlschrank, da er sonst schlecht werden könnte.
Tipp: Falls du Gelegenheit hast, selber Kräuter zu sammeln, ist die Brennnessel noch den ganzen Sommer über vor fast jeder Haustür zu finden. Selbst im Park wird man hier fündig – und: durch die hohe Wuchshöhe der Brennnessel im Sommer, sind ihre Blätter gut geschützt vor Hunden und Schmutz vom Wegesrand. Auch Brennnesseltee kannst du als Kaltaufguss herstellen. Dafür sammelst du am Nachmittag oder Abend ein paar Handvoll Brennnesselblätter (am besten mit Handschuhen), gibst diese in ein großes Glas, oder eine Karaffe und übergießt die Blätter mit kaltem Wasser. Über Nacht einfach in den Kühlschrank stellen und am nächsten Morgen genießen. Brennnesseltee ist sehr stärkend, da die Pflanze viel Eisen enthält. Außerdem wirkt er durchspülend und dadurch entgiftend.
5. Rezept —
Kühlender Watermelon Mint Juice mit fresh & clean
Zutaten für 2 Gläser:
Ca. 250g gewürfelte Wassermelone aus dem Kühlschrank
3 TL fresh & clean Tee (Pfefferminztee funktioniert auch) & heißes Wasser
Saft einer halben Zitrone
Optional: ein paar Blätter frische Minze
Den Fresh & clean Tee mit ca. 200ml kochendem Wasser aufgießen. Abgedeckt 5-8 Minuten ziehen lassen, den Tee abgießen, oder den Teebeutel entfernen und die Flüssigkeit vollständig abkühlen lassen. Die gewürfelte Melone in einen Mixer oder Smoothie Maker geben, den abgekühlten fresh & clean Tee, den Zitronensaft und ggf. die Minzblätter nach Geschmack dazu geben. Alles pürieren – fertig!
Für sommerlich, kühlende Ayurveda Tipps schau gern mal bei Ayurveda Soulfood vorbei.
Geniesse den Sommer! 🌞💧🌿