Welcher Tee für welches Dosha – Ayurveda in unseren Tea Blends

Welcher Tee für welches Dosha – Ayurveda in unseren Tea Blends

Von Sophia Kuehl

Welcher Tee für welches Dosha – Ayurveda in unseren Tea Blends

Ein kleiner Exkurs in die Welt des Ayurveda und Kräutertees. Wir erklären, welche unserer Tees sich besonders gut für welches Dosha eignen und welche der enthaltenen Heilkräuter besonders wirksam sind, um Umgleichgewichte auszugleichen.

 

 

Neben den klassischen ayurvedischen Kräutern wie Tulsi, Ashwagandha und Kurkuma können auch die eher westlichen, hierzulande heimischen Heilkräuter aufgrund ihrer Wirkung im Kontext des Ayurveda genutzt werden.

Die sogenannten Doshas sind die drei Körperkonstitutionen im Ayurveda. Jedem dieser Typen ist ein Element zugeordnet, was es gilt auszugleichen, um kein Ungleichgewicht entstehen zu lassen.

Menschen mit ausgeprägtem Vata Dosha, also viel Trockenheit und Luft im Körper, sollten z.B. wärmende und befeuchtende Nahrung und Getränke zu sich nehmen.

Wenn der feurige Pitta Typ noch mehr Feuer und Wärme zu sich nimmt, z.B. in Form von scharfen und wärmenden Gewürzen, entsteht zu viel Hitze. Daher werden für dieses Dosha eher kühlende Kräuter empfohlen.

Das Kapha Dosha ist dem Erdelement zugeordnet, das heißt es herrscht eine schwere, feuchte und kalte Qualität vor. Dieser Tendenz gilt es entgegenzuwirken, dadurch dass der Kapha Typ z.B. zusammenziehende und bittere, anstatt von süßen Kräutern integrieren sollte.

Falls dein bisheriger Lieblingstee nicht deinem primären Dosha entspricht – keine Angst. Alle unserer Tees bestehen aus verschiedensten Kräutern und wirken immer im Zusammenspiel dieser.

Du kannst diesen Ayurveda Kräutertee Guide als Inspiration verstehen, achtsamer auf die Bedürfnisse deines Körpers einzugehen und auf deine Intuition zu hören, wenn du das nächste Mal deinen Tee auswählst. 

 

Vata // Luftelement: belly blessing, all is well, sleepy chai 

 Vata senkende Kräutertees Heilkräuter Ayurveda

Vata senkende Kräuter

Fenchel: hat ölige Eigenschaften und macht dadurch die Verdauung geschmeidiger. Er stärkt das Verdauungsfeuer (Agni) und wirkt dem bekannten „Blähbauch“ entgegen.

Kardamom: wirkt stärkend und hat eine verdauungsfördernde, wärmende Wirkung. Auf seelischer Ebene fördert er Klarheit für den zerstreuten Vata Geist. 

Ingwer: wirkt erhitzend und unterstützt den allgemeinen Stoffwechsel. Er mindert außerdem Luft im Bauch und ist bei Anzeichen von Verdauungsschwäche, Übelkeit oder Appetitmangel immer eine gute Wahl.

Zimt: vereint die Eigenschaften scharf, bitter und süß. Er wirkt wärmend und beruhigend. Zimt stärkt das Agni, fördert die Durchblutung und regt den Kreislauf an und kann so z.B. gegen Vata-typische kalte Hände & Füße helfen. 

 

Pitta // Feuerelement: fresh & clean, cold call, slow & still

 Pitta senkende Kräutertees Heilkräuter Ayurveda

Pitta senkende Kräuter

Pfefferminze: hat eine kühlende, entspannende, entzündungshemmende und entkrampfende Wirkung. Minze kann außerdem bei stressbedingten Kopfschmerzen helfen und wirkt sehr erfrischend.

Süßholz: die Qualität des Süßholz ist generell stärkend und befeuchtend. Durch den süßen Geschmack und die entzündungshemmende Wirkung wird neben Pitta auch Vata Dosha gesenkt. 

Spitzwegerich: Spitzwegerich wirkt reizlindernd, antibakteriell und schleimlösend. Seine kühlende, befeuchtende Wirkung gleicht das Pitta Dosha aus.

Kamille: wirkt beruhigend, entzündungshemmend und kühlend. Eine extrem sanfte Pflanze, für innere Ruhe, ein offenes Herz und Mitgefühl für den zielorientierten Pitta Typ. 

 

Kapha // Erdelement: solid roots, rise & shine, fresh & clean

Kapha senkende Kräutertees Heilkräuter Ayurveda 

Kapha senkende Kräuter

Hibiskus: hat einen zusammenziehenden und säuerlichen Geschmack mit kühlender Wirkung. Bei regelmäßiger Einnahme kann Hibiskus sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken und entwässernd sowie reinigend wirken. 

Galgant: die wärmende Eigenschaft von Galgant stärkt das Agni und reduziert die beiden "kalten" Doshas Vata und Kapha.

Brennnessel: die Brennnessel wirkt anregend auf den Stoffwechsel und entwässernd durch ihre harntreibende Eigenschaft. Brennnesseltee wird eine belebende Wirkung nachgesagt, die besonders dem eher trägen Kapha Dosha zugute kommt.

Löwenzahn: durch seine Bitterstoffe ist der Löwenzahn förderlich für Verdauung und Leber. Die reinigende und entwässernde Wirkung bringt dem schweren Kapha Dosha Leichtigkeit. 

 

Falls du noch mehr Informationen zu den verschiedenen von uns verwendeten Kräuter suchst, schau gern hier vorbei.


Für ein nährendes Gericht, das alle drei Doshas ausgleicht probiere auf jeden Fall unser Kitchari Rezept.