Guayusa

Guayusa – die Energie Pflanze aus dem Amazonas

Von Sophia Kuehl

Guayusa

Als Zutat unserer Rise & Shine Tea Blend ist Guayusa ein absolutes Energie Kraut. Guayusa kommt aus der Amazonasregion mit langer Tradition in Ecuador. In diesem Beitrag erfährst du mehr über die Wirkung der Pflanze, ihren Anbau im Regenwald und wie Guayusa zur Aufrechterhaltung indigener Kultur beiträgt. 

Hierzulande ist Guayusa noch recht unbekannt, während die verwandte Mate  schon wesentlich mehr Anhänger hat. Sie ist uns vor allem als Energy Drink bekannt.

 

Mate und Guayusa – was ist der Unterschied?

 

Mate und Guayusa sind beide als Energie Kräuter aus Südamerika bekannt. Sie stammen aus der gleichen Pflanzenfamilie, einem Stechpalmenbaum. Mate wird im südlichen Teil Südamerikas z.B. in Argentinien, Brasilien und Uruguay angebaut. Die Ilex Guayusa Pflanze hingegen stammt aus dem nördlichen Amazonasgebiet mit langer Tradition in Ecuador und wird dort von den indigenen Völkern des Amazonas, vor allem den Kichwas, konsumiert. Mate und Guayusa haben ähnliche Eigenschaften, allerdings hat Guayusa einen wesentlich weicheren, weniger bitteren Geschmack als die Mate.  

 

Guayusa in Ecuador

 

Die Wirkung von Guayusa Tee


belebend – Durch den natürlichen Koffeingehalt ist Guayusa ein absoluter Energizer, der uns hilft wach, fokussiert & aufmerksam zu bleiben. Zusätzlich enthält Guayusa Theobromin. Dieser anregende Wirkstoff ist vielen aus Kakao und Schokolade bekannt. Er wirkt stimulierend und stärkend auf das Herz-Kreislaufsystem.



stressausgleichend – Gleichzeitig enthält Guayusa auch L-Theanin, eine Aminosäure, die beruhigend auf das Nervensystem wirkt und die Konzentration stärken soll. Diese Kombination von L-Theanin in Verbindung mit Koffein bewirkt, dass Guayusa sanfte, wachsame Energie liefert und diese dadurch über einen längeren Zeitraum wirksam ist.


verjüngend – Die Kichwas schwören auf Guayusa als verjüngendes Schönheitselixir: Guayusa soll 50% mehr Antioxidantien als grüner Tee enthalten. Antioxidantien helfen dabei freie Radikale zu binden und die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.
 

Koffein im Guayusa


Der Koffeingehalt liegt bei durchschnittlichen 3% in etwa gleich auf mit Kaffee. Der Unterschied hier ist jedoch, dass durch den Gehalt an Polyphenolen und L-Theanin das Koffein vom Guayusa langsamer freigesetzt wird und dadurch länger anhält. Der Effekt lässt sich mit klarer Wachheit beschreiben, während bekannte Nebenwirkungen von Kaffee wie Magenbeschwerden, Zittern, Schweißausbrüche oder Unruhe ausbleiben.

Morgenritual mit Guayusa

 

Indigenes Morgenritual mit Guayusa


Die indigenen Bewohner des Amazonas nutzen Guayusa als Teil eines Rituals, das zum Sonnenaufgang durchgeführt wird. Die Familien kommen zusammen, trinken einen Tee aus Guayusa Blättern und erzählen sich im Kreis der Familie  ihre Träume. Aus diesem Austausch leiten sie Lehren und Vorhersagen für den Tag ab und manifestieren auf diese Weise ihre Pläne und Wünsche. Quasi die ursprünglichste Version einer Morgenroutine. 

 

Luzide Träume & Wertschätzung der Natur 


Man sagt Guayusa nach, dass der Tee sogenannte Klarträume oder luzide Träume fördert. Das bedeutet, dass man bei vollem Bewusstsein in einem Schlaf/Wachzustand träumt und so mehr Klarheit über das erlangt, was im Unterbewusstsein vor sich geht. Für die indigenen Kichwas repräsentiert Guayusa den Spirit von Pachamama. Durch das Ritual mit dieser Pflanze drücken sie ihre Wertschätzung für die Natur und Mutter Erde aus. 
Aktuell wird diese Praxis in Ecuador von den älteren Generationen durchgeführt. Wir können also durch den Konsum von Guayusa aktiv dazu beitragen, indigene Kulturen zu fördern und ihre alten Traditionen am Leben zu halten.

 

Amazonas, Anbaugebiet des Guayusas


Nachhaltiger Anbau im Regenwald ohne industrialisierte Monokultur


Wie bereits beschrieben ist Guayusa heimisch im Amazonasgebiet und trägt zur Biodiversität und zum ökologischen Gleichgewicht der Pflanzenwelt in dieser Region bei. Der Anbau erfolgt seit eh und je in den sogenannten Chakras. So nennen die indigenen Völker die Anbauflächen oder Farmen von Guayusa im Regenwald, wo die Pflanzen nicht als industrielle Monokultur angebaut werden, sondern inmitten des fruchtbaren Regenwaldes ohne Dünger und Pflanzenschutzmittel wachsen können. Die Pflanzen entwickeln sehr starke Wurzeln, wodurch sie sehr widerstandsfähig sind und gleichzeitig den Waldboden vor Erosion schützen. Die Bäume sind außerdem sehr langlebig, sodass die Guayusa Blätter selbst nach 100 Jahren noch geerntet werden können. 

Für die indigenen Kichwas, die hunderte Kilometer entfernt von der Zivilisation, inmitten der Natur des Regenwaldes leben, bildet der Anbau von Guayusa eine sehr wichtige Einkommensquelle, die es ihnen ermöglicht ihre angestammte Kultur aufrecht zu erhalten.

 

Rise & Shine Te Blend

 

Der Guayusa für unsere Tea Blend Rise & Shine kommt von der Waykana Kooperative, die den ursprünglichen, rein biologischen Anbau von Guayusa fördert und so direkt die indigenen Communities und ihre Traditionen unterstützt. 
 

Informationen und Bildmaterial wurden freundlicherweise von unserem Guayusa Lieferanten Waykana zur Verfügung gestellt. Thanks to our Guayusa supplier Waykana for pictures and information!