Kräuterhaarspülung a.k.a. Herbal Rinse

Kräuterhaarspülung a.k.a. Herbal Rinse

Von Sophia Kuehl

Kräuterhaarspülung a.k.a. Herbal Rinse

Die natürlichste Haarspülung – pure Kräuter 

Kräuter in der Haarpflege sind eigentlich gar nichts neues, denn so viele Haarpflegeprodukte enthalten botanische Extrakte aus Rosmarin, Teebaumöl, etc. Daher ist es eigentlich die ganz logische Konsequenz, zu den puren Kräutern zu greifen, wenn du deine Pflegeprodukte mehr und mehr auf natürliche Varianten umstellst. Aber nochmal ganz kurz: wozu verwendet man überhaupt Haarspülungen (Englisch: Conditioner) nach dem Waschen? Die Spülung verhilft dem Haar nach der Reinigung zurück zum natürlichen ph-Wert. Dadurch verschließt und glättet sich die äußere Hornschicht der Haare. Die Haare sind leichter kämmbar und außerdem geschützt in ihrer Struktur. 

Wozu Kräuterhaarspülungen?

Insgesamt wirken Kräuterhaarspülungen wie ein klassischer Conditioner, nur eben als pure all-natural Alternative, ohne fragwürdige Inhaltsstoffe und Weichmacher. Sie können für die reine Pflege, aber auch zur Behandlung von Haarproblemen Anwendung finden. Z.B. können Kräuter dir helfen gereizte Kopfhaut zu beruhigen oder schuppige oder trockene Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Kräuter sind außerdem sehr effektiv um das Haarwachstum anzuregen, den Feuchtigkeitshaushalt von Haar und Kopfhaut zu regulieren sowie neue Kraft und Glanz in dein Haar zu bringen.

Was einer Kräuterhaarspülung fehlt ist allerdings ein feuchtigkeitsspendendes Öl. Daher ist ein Haaröl eine empfehlenswerte Ergänzung. Wenn du also dabei bist deine Haarpflege umzustellen und keine Produkte mehr mit künstlichen Zusatzstoffen verwenden möchtest, ist unsere Kräuterhaarspülung strong & silky unsere Empfehlung dein Haar dabei zu unterstützen. Dies gilt auch dafür, wenn du von herkömmlichem Shampoo auf feste Haarseife umstellst. So kannst du mögliche Seifenrückstände mit der Kräuterhaarspülung einfach herauswaschen. 

Die Kräuter

1. Rosmarin: das Top-Herb bei Haarausfall und dünner werdendem Haar. Es wirkt stimulierend, dadurch dass es die Durchblutung der Haarwurzeln anregt und ausgleichend auf gereizte, schuppige oder juckende Kopfhaut wirkt. So verleiht es dem Haar neuen Glanz und Stärke.

2. Salbei: wirkt regulierend auf die Talgproduktion der Kopfhaut und ist somit wirksam bei fettigem Haar. Die aktiven ätherischen Öle des Salbeis helfen dabei den Grauschleier von der Haaroberfläche zu entfernen und stumpfem Haar neuen Glanz zu geben.

3. Kamille: wirkt beruhigend und antibakteriell auf die Kopfhaut. Kamille wirkt besonders mild reinigend und befreit so Haare und Kopfhaut von Rückständen, die sich durch Styling- und Pflegeprodukte ablagern.

Kräuterhaarspülung – so geht's

2 Esslöffel (ca. 7 g) der Kräutermischung strong silky  mit 500 ml kochendem Wasser aufgießen und mind. 15 Minuten abgedeckt ziehen lassen. Seihe die Kräuter durch ein Sieb ab und gib 500 ml kaltes Wasser hinzu, sodass der Aufguss auf handwarme Temperatur abkühlt. Platziere nach der Haarwäsche eine Schüssel in der Badewanne oder Dusche. Mit dem Kopf über der Schüssel, gieße die Kräuterhaarspülung langsam über dein gewaschenes Haar. Wiederhole die Anwendung mind. 5 Mal mit der aufgefangenen Spülung und massiere sie sanft in die Kopfhaut, ohne danach auszuspülen.

Je nach dem, was für ein Resultat du erzielen möchtest, empfehlen wir die Anwendung zumindest für den Anfang 1-2 Mal wöchentlich zu wiederholen. Wie bei allen natürlichen Pflegeprodukten, solltest du deinem Haar etwas Zeit geben und keine Wunder erwarten nach einmaliger Anwendung der Spülung. Wenn dir die Zubereitung beim ersten Mal etwas kompliziert erscheint, sei sicher, dass schon nach ein paar Malen Zubereitung und Anwendung immer einfacher und routinierter werden. Du wirst den frischen Kräuterduft und den natürlichen Glanz deiner Haare lieben!  

Und noch ein paar Tipps für Zubereitung und Anwendung:

  • Verwende lieber ein dunkles Handtuch um Flecken zu vermeiden
  • Für eine besonders nachhaltige Anwendung, wenn Du die Spülung ein weiteres Mal benutzen möchtest, kannst Du sie im Kühlschrank, z.B. in einem fest verschlossenen Glas, bis zu 3 Tage stehen lassen und dann noch einmal benutzen
  • Für noch mehr Glanz, oder bei besonders gereizter Kopfhaut, gib 1 - 2 Esslöffel Apfelessig in die abgekühlte Spülung für eine saure Rinse 
  • Wenn du die Spülung morgens verwenden möchtest, kannst du sie auch am Abend vorher zubereiten und über Nacht ziehen lassen. Dafür gießt du den abgekühlten Sud morgens wieder mit 500 ml heißem Wasser auf, sodass die Spülung wieder eine lauwarme Temperatur bekommt und so angenehmer anzuwenden ist 😊