Detox ist in aller Munde, aber oft ist gar nicht so ganz klar, wie, warum und von was wir uns eigentlich detoxen oder entschlacken sollen. Dieser Artikel soll ein paar Basis Facts der Entgiftung klären.
Wozu eigentlich Detox?
"Schlacken" ist ein unspezifischer Begriff für die Stoffwechselendprodukte des Organismus, die nicht ausgeschieden werden, sondern sich nach einiger Zeit im Gewebe ablagern. Dies passiert leicht im Übergang der Jahreszeiten, wenn der Körper sich z.B. vom Winter auf den Sommer umstellen muss, oder wenn wir eine Zeitlang weniger gut auf uns Acht geben, bedingt durch Stress, emotionale Tiefs oder einen Marathon an Feiergelegenheiten mit vielen Snacks und Drinks. In solchen Phasen, wo wir dem System wenig Entlastung geben, kommt der Körper nicht mehr so gut hinterher alles "aufzuräumen", sodass es zur vermehrten Bildung der sogenannten "Schlacken" kommt.
Diese Ablagerungen können sich im Körper bemerkbar machen durch Müdigkeit, ein schlechtes oder wenig strahlendes Hautbild, Gelenkschmerzen, Verdauungsprobleme, oder einfach generelle Energielosigkeit. Dieses Energietief belastet neben dem Körper auch dein Mindset, und mindert dein allgemeines Wohlbefinden. Das bedeutet, dass dir weniger Power zur Verfügung steht für die Dinge, die dir wichtig sind. Quasi ein Loch in deinem Energie Kanal ;) Daher tut ein regelmäßiger "Reset" für dein System sowohl auf physischer, als auch auf emotionaler Ebene gut.
Es muss jedoch nicht immer gleich die 7 - tägige Saftkur sein, um dein Wohlbefinden zu steigern und deinem Stoffwechsel eine Pause zu geben. Oftmals reicht es auch schon aus ein bis zwei Tage auf Zucker, Koffein und Alkohol zu verzichten und deinen Körper neben viel Obst und Gemüse, mit reichlich Wasser und entschlackenden Kräutertees zu unterstützen.
Für das Ausscheiden von Giften sind neben der Leber auch die Nieren, der Darm und die Haut zuständig. Viel Flüssigkeit ist deshalb das A&O beim Entgiften und es empfiehlt sich, neben viiiiiel Wasser den Tee einer Kräutermischung zu trinken mit verschiedenen Zutaten, die alle dieser vier Organe anregen und so bei der Entgiftung unterstützen.
In unserer Detox Blend fresh & clean haben wir dafür die folgenden Zutaten ausgewählt:
Löwenzahnwurzel: gilt als Bittermittel, anregend für die Gallenbildung
Schafgarbe: ebenfalls ein Bittermittel, zusammenziehend , aber auch regulierend auf die Verdauung und den Darm
Brennessel: unterstützt die Ausscheidungsfunktion der Niere durch die harntreibende Wirkung
Fenchel: wirkt anregend und entspannend auf die Darmtätigkeit. Durch den hohen Gehalt an ätherischen Ölen hat Fenchel eine entkrampfende Wirkung.
Pfefferminze: unterstützt die Verdauung und regt die Gallenproduktion an. Durch die kühlende Wirkung des enthaltenden Menthols werden die Kälterezeptoren der Haut aktiviert und somit die Durchblutung gefördert.
Taigawurzel: wird eine leberunterstützende Wirkung nachgesagt. Als Adaptogen hilft es dem Körper besser mit Stress umzugehen und schenkt neue Energie.
Wir empfehlen über den Tag verteilt mindestens drei große Becher fresh & clean zu trinken. Bitte achte unbedingt darauf, dass du zusätzlich dazu noch mindestens 2-3 Liter Wasser trinkst. Außerdem ist anregende, aber leichte Bewegung wie Yoga, sanftes Joggen oder Spaziergehen empfehlenswert. Ebenso wichtig sind allerdings Entspannungs- und Ruhepausen, damit Du Körper und Geist die Möglichkeit gibt, diese Veränderungsprozesse zu "verdauen".
Versuche möglichst basisch und leicht verdaulich zu essen. Lasse Zucker, Fleisch und Milchprodukte weg und nimm die letzte Mahlzeit möglichst nicht nach 19 Uhr zu dir. Ideal im Herbst und Winter ist z.B. der ayurvedische Kitchari, ein Gericht aus Reis, Mung Bohnen und vielen verschiedenen Gewürzen. Wenn du deinen Detox im Frühjahr oder Sommer machst, darf es auch schon mal eine reine Saft Kur sein, dies ist aber sehr Typ abhängig. Wenn du dir unsicher bist und dir eine genaue Anweisung einholen möchtest, konsultiere bitte unbedingt deinen Arzt oder Heilpraktiker!
Für die Entgiftung über die Haut ist auch die regelmäßige Anwendung unseres Gesichtsdampfbads mit der Skin Glow Blend sehr empfehlenswert sowie alle Anwendungen, die deine ganz eigene Selfcare Praxis unterstützen. Ein Detox wirkt auch immer auf emotionaler Ebene, also gönne dir viele Pausen zur Selbstreflexion und schau dir an, welche Gewohnheiten oder Gedankenmuster nicht förderlich sind und dir nicht mehr gut tun.
Du kannst deinen Detox Tag also als eine Art "Selbstliebeserklärung" und weniger als eine Zeit des harten Verzichts sehen. Nimm bewusst war, dass du deinem Körper eine Pause schenkst und etwas Gutes tust. So kannst du wieder mit frischer Energie durchstarten!