Hydrolat - hautpflegendes Pflanzenwasser
Wir stellen unser neues Gesichtsspray magic mist vor und erklären – was genau sind Pflanzenwasser und warum eignen sie sich so gut für die Hautpflege?
Pflanzenwasser = Hydrolat
Pflanzenwasser werden auch als Hydrolate bezeichnet. Hydrolate entstehen durch Wasserdampfdestillation von Pflanzen. Hierbei handelt es sich um den gleichen Prozess, der auch zur Gewinnung von ätherischen Ölen angewendet wird. Bei diesem Vorgang lässt heißer Wasserdampf die Zellen und Öldrüsen der Pflanzen aufbrechen, sodass die enthaltenen ätherische Öle und weitere Wirkstoffe gelöst werden. Da diese Stoffgemische leichter als Wasser sind, steigen sie auf und kondensieren zu einem Pflanzenwasser. Hiervon kann nun das oben schwimmende ätherische Öl abgeschöpft werden. Danach verbleibt das Hydrolat, das noch ca. 0,05 % ätherisches Öl sowie alle wasserlöslichen Heil- und Wirkstoffe der verarbeiteten Pflanze enthält.
„Hydrolate sind Rückstände aus kondensiertem Wasser und anteiligen Wirkstoffen, die bei der Wasserdampfdestillation von Pflanzen entstehen.“
Der Unterschied zwischen einem ätherischen Öl und einem Hydrolat ist also, dass Hydrolate wesentlich weniger konzentriert sind. Daher sind sie für uns besser verträglich und reizen die Haut nicht. Außerdem sind die Wirkstoffe des Hydrolats wasserlöslich, während die des ätherischen Öls fettlöslich sind. Da unser Körper zu fast 70% aus Wasser besteht, können die feinstofflichen Wirkstoffe des Hydrolats besser aufgenommen werden und müssen, anders als ätherische Öle, nicht in Kombination mit einem Trägerstoff, wie z.B. Öl verwendet werden.
Wichtig ist, dass pures Pflanzenwasser keinen Alkohol, Konservierungsstoffe, oder jegliche andere Zusätze enthalten darf. Nur dann handelt es sich wirklich um ein reines Hydrolat.
Warum sind Hydrolate so wirksam für unsere Haut?
Wasser steht in ständiger Resonanz mit unserem Körper, da wir selbst zu fast 70% daraus bestehen. Daher kann die Haut die wasserlöslichen Wirkstoffe der Hydrolate besonders gut aufnehmen. Pflanzenwasser wirken sanft und sind daher auch bei empfindlicher Haut sehr gut verträglich. Die meisten Hydrolate haben entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften.
Aufgrund ihres schwach sauren PH Werts sind Hydrolate ohne Alkohol oder Konservierungsstoffe haltbar. Pflanzenwasser sind also eine der reinsten Form der Hautpflege, da sie ohne jegliche Zusatzstoffe auskommen.
Da Hydrolate wasserbasiert sind, hinterlassen sie keinen Film oder Rückstände auf der Haut.
Im ganzheitlichen Sinne ist Wasser das Element, das unseren Emotionen zugeordnet ist. Wasser steht für den Fluss des Lebens und symbolisiert Erholung und Entspannung. So gesehen ist ein Pflanzenwasser eine duftende Ergänzung der Morgen- oder Abendroutine, dank seines ganzheitlich beruhigenden Effekts – innerlich wie äußerlich.
Das besondere an unserem magic mist Gesichtsspray ist es, dass es sich um eine Komposition verschiedener Pflanzenwasser handelt, die wir aufgrund ihrer hautpflegenden Eigenschaften ausgewählt haben.
Alle verwendeten Hydrolate sind hergestellt durch reine Wasserdampfdestillation von Blüten und Pflanzen aus biologischem Anbau. Sprich, das Gesichtsspray enthält nichts außer reinem, biologischem Pflanzenwasser – pure botanicals eben.
Die Blüten und Kräutern im magic mist Gesichtsspray
Lavendel – antibakteriell, entzündungshemmend
Verwendeter Teil der Pflanze: blühendes Kraut
Wirkung: Lavendelwasser wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und beruhigend auf die Haut. Dank seiner leicht adstringierenden (zusammenziehenden) Eigenschaften, eigener es sich besonders gut bei Hautunreinheiten.
Der Duft von Lavendel Hydrolat ist anders als der des ätherischen Öls. Er wirkt auf die meisten Menschen angenehmer, da er weicher und süßlich ist, mit einer leicht herben Note. Lavendelwasser ist besonders für die Anwendung am Abend zu empfehlen, da es uns zur Ruhe kommen lässt.
Rose – antioxidativ, nährend, heilend
Verwendeter Teil der Pflanze: Blüten
Wirkung: Rosenwasser spendet Feuchtigkeit und unterstützt den natürlichen Säureschutzmantel der Haut. Dadurch fördert es die Wundheilung bei kleinen Entzündungen und Narben. Rosenwasser beruhigt empfindliche Haut, es heilt und pflegt unreine Haut. Durch pflanzliche Gerbstoffe sowie enthaltene B Vitamine wirkt das Rosenwasser antioxidativ und regenerierend. Es bringt müde Haut zum Strahlen.
Für unser magic mist Spray verwenden wir die besonders aromatische Damaszener Rose aus Bulgarien. Die Rosenblüten werden frühmorgens, noch vor der Mittagshitze per Hand geerntet, da zu diesem Zeitpunkt der Gehalt an ätherischen Ölen am höchsten ist.
Melisse – hautberuhigend, abschwellend
Verwendeter Teil der Pflanze – Blätter und Stengel
Wirkung – aufgrund der besonders sanften und beruhigenden Wirkung wirkt Melissenwasser entspannend und reizlindernd bei irritierter Haut. Zu Akne neigende Haut unterstützt es durch seine abschwellende und wundheilende Wirkung. Melissenwasser hat eine stark entzündungshemmende Wirkung, weshalb es sogar bei Lippenherpes oder Augenbindehautentzündung angewendet wird.
Auch auf unser Nervensystem wirkt Melissenhydrolat beruhigend bei Stress und Schlaflosigkeit.
Das ätherische Öl der Melisse ist extrem teuer, da man sehr große Mengen der Pflanze benötigt, um nur kleinste Mengen des Öls herzustellen.
Die Anwendung
Das magic mist Spray wird morgens und abends nach der Reinigung großzügig auf die Haut gesprüht. Anschließend trägt man die Feuchtigkeitspflege auf die leicht feuchte Haut auf.
So bildet das magic mist Gesichtsspray eine beruhigende, feuchtigkeitsspendende Basis für unser skin glow Gesichtsöl.
Bei Bedarf kann man das Spray auch einfach zwischendurch aufsprühen, z.B. am Schreibtisch. An heißen Tagen kannst du magic mist im Kühlschrank lagern und als erfrischenden Body Splash verwenden.
weitere Anwendungsmöglichkeiten
– Erfrischung für zwischendurch (in den Kühlschrank stellen)
– als Finishing Spray aufs Make up für natürlichen, frischen Look
– als Gesichtswasser / zur Reinigung
– zum Aufsprühen auf die Haare und gereizte Kopfhaut
– bei Sonnenbrand
– bei Insektenstichen
– zur Baby Hautpflege (bei wundem Po in die Windel sprühen)
hier geht's zum Produkt.
Quellen:
„Hydrolate“ Ingrid Kleindienst-John
„Hydrosols – the next aromatherapy“ Suzanne Catty