Sleepy Chai Golden Milk

Sleepy Chai Golden Milk

Von Sophia Kuehl

Sleepy Chai Golden Milk

 

Hast du ein Abendritual?

Okay, wenn nicht wird diese Goldene Milch dich auf jeden Fall umstimmen. Dieses Rezept ist ein totales "Seelenschmeichlergetränk" und dabei so einfach, dass du neben unserer Tea Blend Sleepy Chai nur 4 weitere Zutaten brauchst, die du wahrscheinlich sowieso schon zuhause hast.

Die Goldene Milch stammt aus dem Ayurveda und ist mittlerweile auch hierzulande in aller Munde. Ich liebe die Golden Milk als Teil der winterlichen Abendroutine, da sie einen richtig gut von innen durchwärmt und halt einfach köstlich ist. Man spürt sofort, dass man sich etwas Gutes tut.

 

Kurkuma, das pflanzliche Antibiotikum 

Vor allem Kurkuma, der den entzündungshemmenden Wirkstoff Curcumin enthält, ist bekannt dafür das Immunsystem zu stärken und allgemein reinigend und kraftspendend auf den Körper zu wirken. Kurkuma wird oft als pflanzliches Antibiotikum bezeichnet. Aber auch die übrigen traditionell enthaltenen Gewürze wie Zimt und Kardamom, sind sehr bekömmlich. Sie wirken sich positiv auf die Verdauung aus und sorgen durch ihre wärmende Qualität für eine entspannte Abendruhe. Nicht zuletzt gilt Kurkuma als stimmungsaufhellend, da Curcumin die Ausschüttung von Serotonin positiv beeinflussen kann.

 

Beruhigend und entzündungshemmend

Deshalb eignet sich die Goldene Milch perfekt für dunkle Winterabende und als beruhigendes Getränk vor dem Schlafengehen.

Dies liegt auch daran, dass die Aminosäure L-Tryptophan maßgeblich die  Entspannung unseres Nervensystems fördert. Neben Hafermilch ist sie auch in Cashewmilch enthalten, daher macht es Sinn eine dieser Pflanzenmilch Varianten zur Zubereitung zu wählen. 

 

Gewürze der Goldenen Milch

 

Zusätzlich macht uns eine warme Milch am Abend auch einfach satt, entspannt & glücklich und hilft uns so, zur Ruhe zu kommen (erinnerst du dich an heiße Milch mit Honig aus der Kindheit?). Ich persönlich liebe auch die rituelle Zubereitung der Golden Milk, da dem Körper signalisiert wird, dass es jetzt Zeit für Ruhe und Entspannung ist. 

 

Erholsameren Schlaf durch leichteres Abendessen + Goldene Milch

Da eine Goldene Milch recht sättigend ist, eignet sie sich auch besonders gut als abendliches Getränk, wenn du für einen besseren Schlaf abends leichter essen möchtest. Wenn der Stoffwechsel weniger mit der Verdauung von schweren Lebensmitteln beschäftigt ist, kann sich der Körper während der Nachtruhe mehr um die regenerativen Prozesse, die "Aufräumarbeiten", kümmern. Ich spüre es immer ganz besonders, dass ich mich morgens viel erholter fühle, wenn ich abends nicht später als 19 Uhr ein leichtes Abendbrot esse und kurz vor dem Schlafengehen noch eine Goldene Milch trinke. Auch wenn man es nicht jeden Abend hinbekommt, schon ein bis zwei Mal die Woche wirken sich positiv auf die Haut, die Verdauung und das Immunsystem aus. Alle deine Zellen werden sich freuen über die regenerative Pause!

 

Vegane Variante mit traditionellen Heilkräutern 

Wir haben dem traditionellen Ayurveda Klassiker einen Twist für süße Träume verpasst und bereiten diese Goldene Milch vegan und mit unserem Sleepy Chai Tee zu. Neben den klassischen ayurvedischen Gewürzen, wie Zimt, Ingwer, Kardamom und Piment enthält dieser auch noch die beruhigenden Klassiker der Hausapotheke Baldrian und Hopfen.

sleepy chai golden milk

 

Rezept für Sleepy Chai Golden Milk 

(Dauer ca. 10 Min.)

 

Für das Rezept brauchst du:

300 ml pflanzliche Milch (am besten Hafermilch oder Cashew)

3 TL Sleepy Chai 

1 TL Kurkumapulver 

1/2 TL Kokosöl

ca. 1 TL Ahornsirup, Agavendicksaft oder Honig zum Süßen

Gieße die Milch in einen kleinen Topf und gib den Sleepy Chai Tee hinzu. Lass beides bei mittlerer Temperatur leicht aufkochen. Drehe dann die Temperatur runter und lasse alles für 5 Minuten bei geschlossenem Deckel und kleiner Temperatur leicht sieden. Gieße die Gewürzmilch dann durch ein Sieb in einen Becher und gib Kurkumapulver, Kokosöl und die Süße deiner Wahl hinzu. Verrühre alles, oder benutze einen Milchaufschäumer. Fertig ist die Goldene Milch!

Sweet Dreams 🌙 🌟